Fortbildungen für Familien und Interessierte
Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Fortbildungen für Familien und andere Interessierte.
Naturerleben
Natürliche Erfahrungen und Bewegungsfelder sind für Kinder wichtig. Das kindliche Erforschen und Erleben der Natur und der Umwelt ist ein Grundstein für eine gesunde, körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Die Gestaltungsmöglichkeiten in der Natur sprechen die Ganzheitlichkeit der Sinne an. Wir möchten Sie hiermit einladen, die Natur einmal selbst zu erleben, um dies an die Kinder weiter zu geben und somit die Entwicklung der Kinder zu fördern und ein Interesse für die Umwelt zu gewinnen.
Datum:
- 08.06.2010 von 09:00 - 16:00 Uhr
Kosten:
- 80,00 € pro Person
Experimentiertag für Eltern mit ihren Kindern
Kinder sind aufmerksame und gründliche Forscher. Kinder haben Freude am Versuchen, Ausprobieren und Beobachten. Wir wissen aus der Entwicklungspsychologie, dass Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ins zweite Fragealter kommen und sich ihre Fragen auf das Warum und Weshalb beziehen. Wir versuchen gemeinsam mit den Kindern mit anschaulichen Experimenten, Antworten auf diese Fragen zu suchen, selbst wenn sie scheinbar so schwierige Bereiche wie den der Physik oder Chemie berühren. Dieser Kurs soll die Kinder anregen, Phänomene aus dem Alltag wahrzunehmen, zu hinterfragen und zu erforschen. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen und Eltern mit ihren Kindern (4-8 Jahre) werden viel Zeit haben, miteinander zu experimentieren, zu staunen und zu lachen.
Datum:
- 17.11.2012
Kosten: 90,00 Euro.
Spielzeugfreie Zeit
"Wir machen doch keine Unterschiede!" - Oder doch?? Wir beleuchten kritisch unsere eigenen Wahrnehmungen und Einstellungen und befassen uns mit den unterschiedlichen Bedürfnissen von Jungen und Mädchen.
Datum:
- 08.10.2012 bis 09.10.2012
Kosten pro Person: 180,00 Euro.
Warum Toben schlau macht
Frühkindliche Reflexe als Ursache von Lern- und Verhaltensauffähigkeiten.
Mittlerweile weist die Forschungslage zur kindlichen Entwicklung eindeutig darauf hin, dass die Anfänge für Störungen der Wahrnehmung, der Motorik, des Verhaltens und des Lernens bei einem Individuum zu einem recht frühen Zeitpunkt seiner Entwicklung zu suchen sind. Restriktionen frühkindlicher Reflexe können einen nicht unwesentlichen Anteil an unspezifischen Störungen haben. Die Fortbildung informiert über Gehirnreifungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Integration frühkindlicher Reflexe, zeigt typische Wahrnehmungs- und Verhaltsauffälligkeiten auf und stellt praktische Hilfen und Therapiemöglichkeiten vor.
Datum:
- 19.10.2012 von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr und 20.10.2012 von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr.
Was darf ich alles im Internet?
Diese Frage stellen sich bestimmt viele Kinder und Jugendliche. Damit sie wissen, was rechtlich erlaubt ist und was nicht, bieten wir den Workshop "Kinder und Jugendliche im Internet" an.
- Darf man Musik, Filme und Fotos mit anderen Internet-Nutzern eigentlich tauschen und z.B. auf seinem mp3-Player kopieren?
- Wie stelle ich mein Facebook Profil richtig ein?
- Worauf muss ich in Chatrooms achten?
- Was darf ich alles über meine Freunde im Internet schreiben?
- Dürfen Fotos von mir einfach so veröffentlicht werden?
- Was kann ich tun bei Mobbing im Internet?
- Wo bekomme ich Hilfe?
Fragen können gerne mitgebracht werden.
Dozent: Christian Zappe (Diplom Jurist, Journalist und Autor des Buches "Medienrecht 2.0")
Kosten: 10,00 Euro pro Teilnehmer, inklusive Mittagessen.
Info und Anmeldung
Haus Sonnenwinkel
Meller Straße 3
49152 Bad Essen
Telefon: 05472 9488-0
Telefax: 05472 9488-99
Büroöffnungszeiten
| Montag | 8:00 - 17:00 Uhr |
| Dienstag | 8:00 - 17:00 Uhr |
| Mittwoch | 8:00 - 17:00 Uhr |
| Donnerstag | 8:00 - 17:00 Uhr |
| Freitag | 8:00 - 17:00 Uhr |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |